Westiezwinger

Ausstellungen

Ronja-unsere Schönste

leider hat sie uns bisher noch keine Welpen beschert

Auf dieser Seite wollen wir etwas näher über das Ausstellungs- wesen informieren

 

Was passiert auf einer Ausstellung?

Auf einer Ausstellung werden die Hunde nach Rasse getrennt Zuchtrichtern vorgeführt, die diese dann entsprechend dem Rassestandard begutachten und bewerten.

Die Hunde starten je nach ihrem Alter in verschiedenen Klassen getrennt nach Rüde und Hündin.Die Gewinner der einzelnen Klassen konkurrieren dann noch um Anwartschaften auf Klubchampion (CAC / CACIB) bzw. VDH Champion sowie um den "Rassebesten"

Nachdem das Richten der einzelnen Rassen abgeschlossen ist gibt es noch einige Sonderwettbewerbe wie zum Beispiel denKampf um den Titel "Bester Veteran", "Bester Jüngster", "Bester Junghund", "Beste Zuchtgruppe" . Die Jugendlichen Aussteller nehmen am Juniorhandling-Wettbewerb teil ( 2 Altersklassen). Am Ende der Ausstellung wird noch der Gesamtsieger des Tages aus allen Rassebesten gekürt. Einmal den Titel "Best in Show" zu erreichen, ist für Aussteller sowie Hund das Größte.

 

Früh übt sich- Laura eifert ihrer Oma nach.

Einteilung der Klassen, in denen gestartet wird

Klasse  Alter /Startbedingungen 
Jüngstenklasse  6-9 Monate 
Jugendklasse  9-18 Monate 
Zwischenklasse  12-24 Monate 
Offene Klasse  ab 15 Monate 
Championklasse  Hunde mit Championtitel (Klub oder VDH Champion) 
Veteranenklasse  ab 8 Jahren  

Sonderwettbewerbe

Beste Paarklasse

Auf der Austellung am 6.09.09 auf dem Possen /Sondershausen stellte Laura Karlchen und Ira in der Paarklasse aus und gewann den Pokal

Im Anschluß an das Richten in den einzelnen Klassen , finden im Ehrenring noch diverse Sonderwettbewerbe statt,wie z.B. der Kampf um die
* Beste Paarklasse
* Beste Zuchtgruppe
* Beste Nachzuchtgruppe
* Bester Jüngster der Ausstellung aller Rasseb
* Bester Junghund aller Rassen
* Bester Veteran aller Rassen
* Bester Niederläufer
* Bester Hochläufer

und als krönender Höhepunkt einer jeden Ausstellung wird der Best in Show, d.h. der Gesamtsieger des Tages ermittelt.